Browser veraltet!

Ihr Browser ist zu alt, um diese Seite darstellen zu können. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, um diese Seite aufzurufen.

Historie
Anfangsjahre

Am 6. Januar 1925 schlossen sich sechzehn an klassischer Musik interessierte Bürger der Stadt Neustadt bei Coburg zur Gesellschaft der Musikfreunde zusammen. Antrieb dafür war damals – so wie es auch heute noch der Fall ist – die Freude am gemeinsamen Musizieren, an der Erarbeitung, der künstlerischen Ausgestaltung und schließlich der Aufführung anspruchsvoller Orchesterwerke der Musikliteratur.

Von Beginn an nahm das Orchester einen stürmischen Aufschwung. Bereits am 30. März 1925 gab es mit überwältigendem Erfolg sein erstes Sinfoniekonzert, veranstaltete in den folgenden Jahren bis zu fünf Konzerte im Jahr und spielte sich auf diese Weise buchstäblich in die Herzen der Neustadter.

Jahre nach 1933

Nach 1933 wurden alle Vereine „gleichgeschaltet“ und die Gesellschaft gezwungenermaßen zu einer „Volksmusikkapelle in der Reichsmusikkammer“. Das Wesentliche, die Freude an der Musikausübung, berührte dieses jedoch nur am Rande.

In den Jahren 1939 bis 1945 kamen die musikalischen Aktivitäten aus verständlichen Gründen nach und nach zum Erliegen. Der militärische und politische Zusammenbruch von 1945 sowie Maßnahmen der Militärregierung brachten für die Musikfreunde zunächst ein abruptes Ende.

Im Herbst 1946 bildete sich ein Interimsvorstand und die musikalische Tätigkeit wurde wieder aufgenommen. Begünstigt durch den allgemeinen Hunger nach kultureller Betätigung kam es zu einem raschen Aufschwung, der seinen ersten Höhepunkt am Ostersonntag 1949 erreichte, an dem gemeinsam mit dem neu gegründeten Sängerkranz „Eintracht“ Haydns „Jahreszeiten“ aufgeführt wurden.

Bis weit in die 50er Jahre waren die Musikfreunde ein Orchester aus Neustadtern für Neustadter. Alle Mitglieder kamen aus Neustadt und alle Konzerte fanden in Neustadt statt. Allmählich jedoch erweiterte sich der Einzugsbereich des Orchesters ganz erheblich. Es fanden aktive Mitglieder aus Coburg, Kronach und Lichtenfels sowie auch aus den angrenzenden Landkreisen den Weg nach Neustadt. Dass sich unmittelbar nach dem Fall der innerdeutschen Grenze im Jahre 1989 auch Musikliebhaber aus dem nahen Sonneberg in Thüringen dem Orchester anschlossen, war nur eine logische Fortsetzung dieser Entwicklung. Somit bildete die Gesellschaft das einzige Laiensinfonieorchester in den Landkreisen Coburg, Lichtenfels, Kronach und Sonneberg.

Nicht nur von den Mitgliedern her wuchsen die Musikfreunde über Neustadt hinaus, sondern auch von den Orten, in denen konzertiert wurde. Als Beispiele aus einer langen Reihe seien hier genannt: Konzerte in Kloster Banz, Ebrach, Bad Steben, Traunkirchen, Marktredwitz oder im Kloster Plankstetten. Besonders häufig war die Gesellschaft mit Konzerten in der Basilika in Vierzehnheiligen vertreten.

Jahre nach 2000

In der Folge wurde auch das Repertoire des Orchesters erweitert. Anlässlich eines Open-Air-Konzerts im Neustadter „Märchenbad“ am 31.07.2005 wagte man sich erstmals mit großem Erfolg an Unterhaltungsmusik heran. Seitdem stehen bei den jährlich durchgeführten Open-Air-Konzerten "Classic & Picknick" nicht nur Werke des klassischen Repertoires auf dem Programm, sondern es wurden auch Ausflüge in die Welt des Jazz, des Musicals, der Filmmusik und der Popmusik unternommen.

Zum 16. Jahrestag der Grenzöffnung am 13.11.2005 konzertierte das Orchester zusammen mit dem Stadtchor Sonneberg und dem Sängerkranz "Eintracht" Neustadt erstmals im Sonneberger Gesellschaftshaus. Auch in den folgenden Jahren wurden Konzerte im benachbarten Sonneberg zur guten Tradition.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Sinfoniekonzerte 2020 und 2021 wie auch die Open-Air-Konzerte "Classic & Picknick" in Neustadt b. Coburg leider abgesagt werden.

Nach dem Tod von Hans Stähli im Jahr 2021 übernimmt Manuel P. Grund  zunächst die kommissarische Leitung des Sinfonieorchesters der Gesellschaft der Musikfreunde Neustadt b. Coburg. Bereits kurze Zeit später, im Februar 2022, wird er zum musikalischen Leiter des Orchesters gewählt. Der Dirigent, Orchestermusiker, Musikpädagoge und Komponist ist zudem Leiter der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach. Mit Blick in die Zukunft stimmt die Kooperation unseres Orchesters mit der Musikfachschule optimistisch. Die jungen Musiker verstärken das Orchester in den Streich- und Blasinstrumenten, sammeln wegweisende Orchestererfahrung und erhalten zudem auch die wertvolle Gelegenheit zu solistischen Auftritten mit Orchesterbegleitung.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit setzen die Musikfreunde zunehmend auf digitale Möglichkeiten. Nach der kompletten Überarbeitung und Neugestaltung der Website in Jahr 2021 können Tickets für die Auftritte des Sinfonieorchesters jetzt auch online erworben werden.

Zur ausführlichen Chronik